Pfadnavigation

  1. Home
  2. | Companies
  3. | IBM
  4. | Kandidaten

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die neue ver.di-Tarifkommission im IBM-Konzern stellen sich vor

Am 6. März 2023 wird in einer online durchgeführten Urwahl die neue ver.di-Tarifkommission im IBM-Konzern gewählt. 26 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich auf insgesamt 13 zu wählenden Plätze.

 

IBM Deutschland GmbH

 
 

Waltraud Hoerkens, Köln: „In Zeiten von "Cash ist King" und High Performance Culture sind gute Arbeitsbedingungen und Gehaltserhöhungen, die diesen Namen auch verdienen, keine Selbstverständlichkeit. Unsere Tarifverträge setzen hier verbindliche Standards und schaffen Sicherheit für Alle. Dass das für uns in der IBM auch zukünftig so bleibt, dafür möchte ich mich als langjähriges Mitglied der Tarifkommission auch weiterhin einsetzen.“

 
 

Frank Remers, Hamburg: „Ich  bin seit 15 Jahren in der Verhandlungskommission, habe noch nicht genug und will mich gern für die Kolleginnen und Kollegen bei den nächsten Tarifrunden weiter einsetzen.“

 
 

Monika Hannig, München: „Ich setze mich seit 30 Jahren in der Mitbestimmung ein. 2008 verhandelte ich als erste Konzernschwerbehindertenvertretung "One IBM" mit.
Der Tarifvertrag Gesundheit war nur gemeinsam möglich. Mir liegen die Rechte, gute Arbeitsbedingungen, faire Entlohnung und die Gesundheit aller am Herzen."

 
 

Thomas Rüter, Ehningen: „Moin, meine Ziele bei ver.di: Erweiterung der Geltungsbereiche der Tarifverträge auf die Band 9, überdurchschnittliche Erhöhungen der Tarifgehälter in den „Einstiegsbändern“, Verbesserungen beim ATZ Tarifvertrag: Größere Flexibilität in der Laufzeit, Vermeidung von Entgrenzung und übermäßigen Belastungen durch ein besseres Gesundheitsmanagement.
Dabei unterstützen mich meine Frau, meine drei Töchter mit ihren Partnern und mein erstes Enkelkind“

 
 

Jürgen Holst, Ehningen: „Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Als stellvertretender Betriebsratsvorsitzender und stellvertretender Sprecher des GBR Vertriebsausschusses bin ich es gewohnt, Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Die Belange der Mitarbeitenden und die Integration aller IBMer*innen ist mir wichtig. Mein Anliegen bleibt eine effiziente Arbeitnehmervertretung basierend auf starken ver.di-Tarifverträgen.“

 
 

Stephen Barr, Hamburg: „Als VB durfte ich lösungsorientiertes Handeln in komplexen Konstellationen verschiedenster Stakeholder lernen. Langfristiges Vertrauen, Zuverlässigkeit, insbesondere in Krisensituationen, ergebnisorientierte Auseinandersetzung bei unterschiedlichen Positionen sowie ein anerkennendes Neben- und Miteinander haben mich über zwei Jahrzehnte mit Kunden & Partnern geprägt. Eine konstruktive Zusammenarbeit ist auch mein Leitmotiv in der Mitbestimmung.“

 
 

Hans-Jürgen-Rehm, Ehningen: „Gerne möchte ich mich als überzeugter Verdianer, IBMer und Betriebsrat einbringen in die wichtige Arbeit der Tarifkommission. Nur gemeinsam sind wir stark und können für die Belegschaft etwas erreichen. Und vor allem gilt: Gute Arbeit verdient eine gute Bezahlung. Dafür wollen wir kämpfen!“

 
 

Uwe Baumbach, München: „Ich engagiere mich seit vielen Jahren für ver.di innerhalb der IBM, da ich davon überzeugt bin, dass die in Deutschland bestehenden Rahmenbedingungen der Arbeitnehmer-Vertretung in Form von Gewerkschaften und der Gesetzeslage ein wichtiges Gut sind das aktiv gepflegt werden muss.“

 
 

Georg Goebels, Frankfurt: „Ich glaube an die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft und für mich ist die Teilhabe der Angestellten bei den Entscheidungen des Betriebes ein wichtiger Faktor für dessen Erfolg. Ein fairer Umgang miteinander ist wichtig. Das geht nur mit einer starken Gewerkschaft, die für die Angestellten eintritt. Darum engagiere ich mich.“

 
 

Andreas Freiherr von Jena, München: „Als langjähriges ver.di-Mitglied, erstmals in der Legislaturperiode ab 2014 in den Betriebsrat gewählt, trete ich stets für die Rechte meiner Kolleg*innen der IBM München gegenüber dem IBM Management ein. Besonders engagiere ich mich für die Rechte benachteiligter Gruppen wie Frauen, Schwerbehinderte und ältere Kolleg*innen, und die Möglichkeit des lebenslangen Lernens. Gemeinsam sind wir stark! “

 
 

Ernst Guido Leidhäuser, Köln: „Ich bin langjähriges ver.di-Mitglied und seit vielen Jahren als SBV und BR in Köln aktiv. In unzähligen Verhandlungen mit unseren Kunden habe ich immer das beste für die IBM ausgehandelt. Dieses Geschick möchte ich nun gern auch aus der Perspektive der Mitarbeitenden im Rahmen der Tarifpolitik einbringen. Gute Arbeitsbedingungen und gerechte Entlohnung sind die Basis für eine erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Unternehmens in einem Arbeitnehmermarkt. Hier möchte ich Impulse setzen und einen Beitrag leisten.“

 
 

Burkhardt Alt, Hamburg: „Ich bin seit 16 Jahren Gewerkschaftsmitglied und im Betriebsrat engagiert. Ich möchte mich für eine bessere Work-Life-Balance einsetzen und eine faire Teilhabe am Gewinn.“

 
 

Thorsten Schädel, Ehningen: „Als Mitglied der Liste Voice of MBS seit 2018 und deren Vorgängerin seit 2014, war es mir immer wichtig, die Interessen von uns Arbeitnehmern in den Fokus des Arbeitgebers zu bringen. Seit 2017 als Mitglied des Wirtschaftsauschusses der IBM MBS GmbH beteiligte ich mich am konstruktiven Dialog mit dem Arbeitgeber.
Immer unter der Voraussetzung, dass die legitimen Interessen der Arbeitnehmer berücksichtigt werden. Ich freue mich darauf, für unsere Interessen, auch und vor allem beim Thema Kompensation, unsere Stimme in der Tarifkommission zu sein.“

 

IBM Deutschland Customer Support Services GmbH

 
 

Dirk Wandtke, Erfurt: „1999, damals 30 Jahre jung, begannen die DAG/ver.di Tarifverhandlungen für die CSG(CSS). Seitdem bin ich aktiv dabei und habe die Interessen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden aus der CSS in die ver.di Tarifkommission eingebracht. Nur eine starke Interessenvertretung kann die Arbeitsbedingungen im IBM-Konzern mitgestalten, dafür kandidiere ich als Mitglied der ver.di Tarifkommission im IBM Konzern.“

 
 

Andreas Förster, Berlin: „Damit auch weiterhin die Interessen stark vertreten werden, will ich mich einsetzen und dafür kämpfen. Eines ist klar, nur wenn wir gemeinsam in eine Richtung ziehen können wir etwas bewegen.“

 
 

David Schuh, Erfurt: „Trotz demografischen Wandels und damit einhergehender Erhöhung des Durchschnittsalters in der Belegschaft werden weiterhin Stellen gekürzt. Lasst uns IBM zeigen, wie soziale Gerechtigkeit geht und unsere Zukunft sicherer machen.“

 

IBM Deutschland Financial Market Services GmbH

 
 

Bernd Klinkenberg, Düsseldorf: „Hiermit möchte ich weiterhin für die ver.di-Tarifkommission als GBR Vorsitzender der IBM D FMS Düsseldorf und Braunschweig kandidieren. Nur durch eine starke Interessenvertretung bei den tariflichen Themen im IBM-Konzern können wir auch in Zukunft uns den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen stellen. Wichtige Themen sind hierbei die Beschäftigungssicherung, Gesundheitsmanagement und die wichtige Umsetzung des Betriebsrentenstärkungsgesetz.“

 

IBM Deutschland Pensionskasse VVaG

 
 

Wolfgang Zeiher, Ehningen: "Ich trete zur Wahl für die Tarifkommission an, die bestehenden Tarifverträge für alle Gesellschaften und BUs durchzusetzen, z.B. ATZ, 38+3, Verbesserungen der bestehenden Tarifverträge umzusetzen und neue wegweisende Tarifverträge, z.B. Kapitalkontenmodel, BAV, neu zu vereinbaren.“

 

IBM Deutschland Research & Development GmbH

 
 

Stephan Hiller, Böblingen: „Demokratie lebt von Beteiligung. Gerade in schwierigen Zeiten. Ich möchte weiterhin aktiv die Arbeit der ver.di Tarifkommission im IBM-Konzern mitgestalten und meine Erfahrung der letzten 5 Jahre in der ver.di Tarifkommission nutzen. Die Belange der Mitarbeitenden der R&D und aller IBM-Gesellschaften stehen für mich im Fokus."

 
 

Amadeus Podvratnik, Böblingen: „Als Mitglied der Tarifkommission und als Betriebsrat der IBM R&D habe ich gezeigt, dass mit Mut, einer gehörigen Portion Engagement, Durchsetzungswille und Ehrlichkeit man viele Dinge bewegen kann. Ich werde mich mit neuen Ideen und Kreativität für uns alle einsetzen. Stark sind wir nur zusammen und nur so können wir gute Abschlüsse bei der IBM erzielen.“

 
 

Markus Selve, Böblingen: „Seit vielen Jahren engagiere ich mich in verschiedenen Gremien für ver.di. Die Tarifkommission bindet die Basis in die Tarifverhandlungen ein. Das will ich unterstützen.“

 
 

Marcus Lörwald, Böblingen: „Ich arbeite in der Software Entwicklung und dem L3 Support. Zusätzlich setze ich mich seit vielen Jahren als Betriebsrat für den Mitarbeitenden der R&D ein und besonders als SBV und stellvertretende KSBV für die Menschen mit Behinderungen in der R&D, sowie im Konzern ein.

Da ich mich gerne für Andere einsetze, möchte ich mich auch in der Tarifkommission im Sinne aller Mitarbeitenden im IBM Konzern einbringen. Ich möchte in Tarifverträgen keine Differenzierung nach der Gesellschaft.”

 
 

Ulrich Hild, Böblingen: „Ich engagiere mich seit mehr als einem Jahrzehnt in Betriebsratsgremien der R&D zum Wohle der Beschäftigten. Neben der individuellen Betreuung der Beschäftigten in BR Angelegenheiten, sind für mich das fortwährende Engagement zu kollektiven Regelungen im Sinne der Beschäftigten eine essentielle Basis für sichere und gesunde Arbeitsplätze. Dazu gehören besonders auch die ver.di-Tarifverträge, an deren Gestaltung ich im Rahmen der Tarifkommission mitwirken möchte.“

 
 

Thomas Winkler, Böblingen: „Geht nicht gibt es nicht. Unsere ver.di-Tarifverträge sind die Basis für gute Arbeit. Verhandlungen waren und sind ein wichtiger Bestandteil. So können wir mitwirken und mitbestimmen. Sie haben immer gezeigt, dass es richtig ist, für die Sache einzustehen. Das werde ich in der ver.di-Tarifkommission für euch und uns tun. Im Sinne für uns alle.
Nur gemeinsam sind wir stark.“

 

Jugend

 
 

Felix Kaltenbach, Ehningen: „Hi, Ich bin Felix und momentan in der CSS als Techniker im Außendienst unterwegs. Momentan bin ich in der Tarifkommission für die Jugend und gebe stets alles, um für die (jungen) Mitarbeiter und Azubis das beste rauszuholen.“

 
 

Jennifer Klentz, Erfurt: „Mein Name ist Jennifer Klentz (sie/ihre).
Ich bin eine junge Transfrau im 2. Ausbildungsjahr bei IBM in Erfurt. Schon seit dem ersten Jahr bin ich in der JAV und der Tarifkommission aktiv und vertrete meine jungen Kolleg*Innen mit voller Leidenschaft.“

 
 

Auch wenn unsere Gesellschaft (noch) nicht von dieser Maßnahme betroffen ist, erkläre ich mich solidarisch mit allen betroffenen Kolleginnen und Kollegen und den Betriebsräten! Ich protestiere gegen den Stellenabbau und die Androhung betriebsbedingter Kündigungen im IBM-Konzern! Das ist weder innovativ noch zeugt es von strategischer Ausrichtung.

Doris Ludwig, Mitglied der ver.di-Tarifkommission im IBM-Konzern