Pfadnavigation

  1. Home
  2. | news
  3. | IBM-Update

IBM-Update

Bert Stach, Verhandlungsleiter bei den Tarifverhandlungen mit IBM, schreibt für ich-bin-mehr-wert.de Informationen, Eindrücke und Einschätzungen zu den Tarifverhandlungen und Aktuellem aus der gewerkschaftlichen Interessenvertretung bei IBM aus erster Hand. Lesen oder abonnieren Sie das IBM-Update.

 
 

IBM-Update 2021

Ergebnisse 1 bis 5 von 28

 
  • IBM-Update vom 25. November 2022: Verhandlungsergebnis

    Bei den Tarifverhandlungen am 25. November 2022 in Stuttgart gab es eine Einigung zu Altersteilzeit, pauschaler Mehrarbeit und einem Budget für Maßnahmen zum betrieblichen Gesundheitsschutz, die über die gesetzlichen Verpflichtungen hinausgehen. Zudem wurde wieder eine Vereinbarung zur Zahl der Ausbildungsplätze getroffen. Nachdem die Zahl der Studien- und Ausbildungsplätze in der Vereinbarung in den letzten Jahren immer rückläufig war, soll in diesem Jahr eine etwas höhere Zahl vereinbart werden. Die ver.di-Verhandlungskommission stimmte dem Ergebnis einstimmig zu und empfiehlt die Annahme. Die ver.di-Tarifkommission wird in …

     
  • IBM-Update vom 24. November 2022: Tarifverhandlungen – Ringen um Details

    Die Tarifverhandlungen zu Altersteilzeit, pauschaler Mehrarbeit und einem Budget für Maßnahmen zum betrieblichen Gesundheitsschutz, die über die gesetzlichen Verpflichtungen hinausgehen, starteten am 24. November 2022 in Stuttgart mit der Erläuterung der Forderungen durch die ver.di-Verhandlungskommission. Auch andere Themen wie Ausbildung wurden angesprochen. Ulrike Pfeiffer als neue Verhandlungsführerin der IBM verwies auf die schwierige gesamtwirtschaftliche und politische Lage aus der sich kaum Spielräume ergäben. Die Verhandlungen gestalteten sich in der Folge sehr kleinteilig, fanden aber immerhin in einer konstruktiven …

     
  • IBM-Update vom 24. November 2022: Starkes Signal aus Webex zu Tarifverhandlungen

    Ungefähr 250 IBMerinnen und IBMer wählten sich am 24. November in eine Info- und Supportsession zu den unmittelbar anstehenden Tarifverhandlungen ein. Auf der Agenda stehen Altersteilzeit, pauschale Mehrarbeit und ein Budget für Maßnahmen zum betrieblichen Gesundheitsschutz, die über die gesetzlichen Verpflichtungen hinausgehen. Neben den Forderungen gibt es auch weitere Themen, die angesprochen werden sollen. Hier steht die Ausbildung bei IBM im Vordergrund. Die Forderungen wurden von Stephan Hiller, Bert Stach, Dirk Wandtke und Wolfgang Zeiher aus der ver.di-Verhandlungskommission erläutert. Klar wurde, dass viele IBMerinnen …

     
  • IBM-Update vom 23. November 2022: Info- und Supportsession zu den Tarifverhandlungen | Neues aus dem EWC | Portrait Über KI-KBV erschienen

    Am 24. November gehen die Tarifverhandlungen bei IBM in die letzte Runde im Tarifjahr 2022. Auf der Agenda steht eine Fortführung der tarifvertraglichen Altersteilzeitregelung und der Regelungen zur pauschalen Mehrarbeit zu verbesserten Konditionen. Weiterhin ist wieder ein Budget in Höhe von mindestens 1.25 Mio. € für 2023 für Maßnahmen zum betrieblichen Gesundheitsschutz, die über die gesetzlichen Verpflichtungen hinausgehen, Bestandteil des Forderungspakets. Neben den Forderungen gibt es auch weitere Themen, die angesprochen werden sollen. Hier steht die Ausbildung bei IBM im Vordergrund. Natürlich ist ver.di auch bereit …

     
  • IBM-Update vom 4. Oktober 2022: Forderungen für ausstehende Tarifthemen beschlossen

    Die ver.di-Tarifkommission im IBM-Konzern hat sich am Freitag, den 30. September 2022, zu einer odentlichen Sitzung getroffen, um die noch ausstehenden Tarifthemen 2022 zu besprechen. Auf der Agenda stand zuerst die tarifvertragliche Altersteilzeitregelung, deren Fortsetzung zu verbesserten Konditionen von der Tarifkommission gefordert wird. Ebenso gefordert wird die Fortführung der Regelungen zur pauschalen Mehrarbeit zu verbesserten Konditionen (über 31. Dezember 2022 hinaus). Weiterhin ist wieder ein Budget in Höhe von mindestens 1.25 Mio € für 2023 für Maßnahmen zum betrieblichen Gesundheitsschutz, die über die gesetzlichen …

     

Ergebnisse 1 bis 5 von 28

 
 

Was war in den letzten Jahren bei IBM los? Wie entwickelte sich die Job-Situation? Wie verliefen die Tarifverhandlungen bei IBM? Was waren die Aufreger und was die Lichtblicke?

In unserem Archiv 2021 finden Sie alle im Jahr 2021 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2020 finden Sie alle im Jahr 2020 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2019 finden Sie alle im Jahr 2019 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2018 finden Sie alle im Jahr 2018 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2017 finden Sie alle im Jahr 2017 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2016 finden Sie alle im Jahr 2016 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2015 finden Sie alle im Jahr 2015 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2014 finden Sie alle im Jahr 2014 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2013 finden Sie alle im Jahr 2013 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2012 finden Sie alle im Jahr 2012 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2011 finden Sie alle im Jahr 2011 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2010 finden Sie alle im Jahr 2010 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2009 finden Sie alle im Jahr 2009 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2008 finden Sie alle im Jahr 2008 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2007 finden Sie alle im Jahr 2007 erschienenen IBM Updates.

 
 

Wichtig ist das Netzwerken – die Gewerkschaft ver.di ist mein Netz, in das ich mich fallen lassen kann. Nur gemeinsam sind wir stark und bilden ein Gegengewicht zum Arbeitgeber.

Bettina B., freigestellte Betriebsrätin, Stuttgart

 
 
 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.