Pfadnavigation

  1. Home
  2. | news
  3. | IBM-Update

IBM-Update

Bert Stach, Verhandlungsleiter bei den Tarifverhandlungen mit IBM, schreibt für ich-bin-mehr-wert.de Informationen, Eindrücke und Einschätzungen zu den Tarifverhandlungen bei IBM aus erster Hand. Lesen oder abonnieren Sie das IBM-Update.

 

IBM-Update 2019

Ergebnisse 1 bis 3 von 3

 
  • IBM-Update vom 18. Februar 2019: Besondere Verhandlungskommission fordert in Neckarsulm Tarifverträge mit Bechtle

    Bereits vor mehr als einem Jahr kündigte IBM einen Teilbetriebsverkauf- und Betriebsübergang zu Bechtle an. Die ver.di-Tarifkommission im IBM-Konzern reagierte prompt, bildete eine besondere Verhandlungskommission und forderte Tarifverhandlungen beziehungsweise den Abschluss von Tarifverträgen bei Bechtle. Bisher war Bechtle nicht zu Gesprächen bereit und lehnte den Abschluss von Tarifverträgen ab. Am 18. Februar 2019 traf sich die besondere Verhandlungskommission in Neckarsulm, um vor der Bechtle-Zentrale der Forderung nach Tarifverträgen Nachdruck zu verleihen. Nachdem der Termin der Bechtle-Geschäftsführung direkt …

     
  • Bechtle-Deal verunsichert betroffene Kolleg*innen

    Vor etwas mehr als einer Woche haben die Kolleg*innen der IBM D B&TS GmbH, die zur Bechtle Onsite Services GmbH gehen sollen, die hierfür rechtlich notwendigen Überleitungsschreiben erhalten. IBM bietet in diesem Zusammenhang zurzeit zusammen mit Bechtle Informationsveranstaltungen an, um über die Rahmenbedingungen des Betriebsübergangs zu informieren. Oft bleiben individuelle Fragen offen, die einer dringenden Klärung bedürfen. Eine individuelle Rechtsberatung liegt jedoch außerhalb der Zuständigkeit und rechtlichen Möglichkeiten der Betriebsratsgremien. Wenn es um den Beruf und damit um die wirtschaftliche Existenz geht, …

     
  • IBM-Update vom 1. Februar 2019: Organisationsveränderungen bei IBM | Weichenstellung im Gesundheitsschutz

    Seit Jahren ist die IBM-Organisationsstruktur im Wesentlichen unverändert: IBM Central-Holding GmbH beziehungsweise IBM Deutschland GmbH als Muttergesellschaften und darunter verschiedene Töchter. Es gibt da zum Beispiel einen Bereich Global Business Services (GBS) und noch viele weitere Gesellschaften, die für diesen oder jenen Deal geschaffen wurden oder In- oder Outsourcings abwickeln sollen. Kommt jetzt nach der großen Reorganisation ONE IBM vor ca. 10 Jahren die große Aufräumaktion? Man weiß es nicht. Aber ein erster Anfang ist gemacht: Die IBM D GBS GmbH wird in diesem Jahr in die IBM Deutschland GmbH integriert. Fast …

     

Was war in den letzten Jahren bei IBM los? Wie entwickelte sich die Job-Situation? Wie verliefen die Tarifverhandlungen bei IBM? Was waren die Aufreger und was die Lichtblicke?

In unserem Archiv 2018 finden Sie alle im Jahr 2017 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2017 finden Sie alle im Jahr 2017 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2016 finden Sie alle im Jahr 2016 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2015 finden Sie alle im Jahr 2015 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2014 finden Sie alle im Jahr 2014 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2013 finden Sie alle im Jahr 2013 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2012 finden Sie alle im Jahr 2012 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2011 finden Sie alle im Jahr 2011 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2010 finden Sie alle im Jahr 2010 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2009 finden Sie alle im Jahr 2009 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2008 finden Sie alle im Jahr 2008 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2007 finden Sie alle im Jahr 2007 erschienenen IBM Updates.

 
 

Ich bin seit fast 30 Jahren aktives ver.di-Mitglied – das hat meine persönliche Entwicklung entscheidend geprägt. Meine Überzeugung ist, dass jede Interessensvertretung und jeder Betrieb eine starke gewerkschaftliche Anbindung benötigt. So kann man am besten mitwirken, mitgestalten und mitbestimmen – im Sinne aller Beschäftigten.

Gisela K., Betriebsratsvorsitzende, Bamberg

 
 
 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.