Pfadnavigation

  1. Home
  2. | news
  3. | IBM-Update

IBM-Update

Bert Stach, Verhandlungsleiter bei den Tarifverhandlungen mit IBM, schreibt für ich-bin-mehr-wert.de Informationen, Eindrücke und Einschätzungen zu den Tarifverhandlungen und Aktuellem aus der gewerkschaftlichen Interessenvertretung bei IBM aus erster Hand. Lesen oder abonnieren Sie das IBM-Update.

 
 

IBM-Update 2021

Ergebnisse 21 bis 25 von 55

 
  • IBM-Update vom 16. April 2021: Internationaler Aktionstag gegen Stellenabbau

    Es sind besondere Zeiten. Die Welt wird von einer globalen Pandemie heimgesucht, die die Gesundheit bedroht und Menschen vor besondere wirtschaftliche und soziale Herausforderungen stellt. Globale Unternehmen haben eine besondere soziale Verantwortung (Corporate Social Responsibility), die Gesellschaft zu stützen und gerade jetzt Personalreduktionen und Entlassungsmaßnahmen zu unterlassen. Dies gilt auch für IBM, ein Unternehmen das normalerweise danach zu streben scheint, einen hohen CSR-Standard zu leben. IBM hat sich in der aktuellen Situation jedoch anders entschieden und einen Umstrukturierungsprozess gestartet, der dazu …

     
  • IBM-Update vom 15. April 2021: Verhandlungsergebnis

    Nach intensiven konstruktiven Verhandlungen - unter besonderen Corona-Bedingungen teilweile in Präsenz in Hamburg (mit täglichen Tests und in Isolation) und per WebEx - erzielte die ver.di-Verhandlungskommission im IBM-Konzern am 15. April 2021 am späten Abend ein Verhandlungsergebnis. "Wenn man bedenkt, dass bereits im letzten Jahr ein außerordentlich guter Tarifabschluss durchgesetzt wurde, ist das heute verhandelte Ergebnis um so erfreulicher - auch wenn der Arbeitgeber von seinem Plan, eine Differzierung zwischen den Businessunits vorzunehmen, nicht vollständig abzubringen war. Dafür wurde jedoch die Laufzeit des …

     
  • IBM-Update vom 14. April 2021: Erstes Angebot

    Mit einem Angebot der IBM über eine Erhöhung der Tarifgehälter von 1% schienen die Verhandlungen am 1. Tag der 2. Runde am 14. April 2021 schnell Fahrt aufzunehmen. Der dann folgende Vorschlag für ein übertarifliches Gehaltserhöhungsprogramm entsprach allerdings nicht dem, was sich aus dem Begriff Erhöhung eigentlich ableiten ließe. Das angebotene übertarifliche Gehaltserhöhungsprogramm ist unterdimensioniert und wurde durch eine sehr ungleiche Verteilung auf Gesellschaften und Bereiche von der Verhandlungskommission als enttäuschend und unangemessen bewertet. Nachdem IBM bereits zu Beginn des Verhandlungstages von der …

     
  • IBM-Update vom 14. April 2021: Rückenwind aus Aktionstag | Fotopetition läuft weiter!

    Zum Auftakt der heute beginnenden 2. Verhandlungsrunde wurde die Verhandlungskommission im IBM Konzern von fast 300 IBMer*innen in einer Videokonferenz mit ordentlich Rückenwind gestärkt. Der 2. ver.di-Aktionstag begann mit einem Statement der Steuerungskommissionen, das von Arvind Krishna angekündigte hunderte Millionen Dollar schwere Gehaltsprogramm auszureizen zu wollen und noch in diesem Monat zum Abschluss zu bringen. "Im Hinblick auf die neue Gesellschaft Kyndryl hat IBM jetzt die Möglichkeit, die Kolleginnen und Kollegen mit einem angemessenen Gehaltsprogramm auszustatten und den Übergang entsprechend attraktiv zu …

     
  • IBM-Update vom 13. April 2021: 2. Video-Aktionstag zur Tarifrunde 2021 am 14. März 2021, 11.55 Uhr

    Die Tarifverhandlungen 2021 finden unter besonderen Rahmenbedingungen statt und kommen schon jetzt in die entscheidende Phase. Der Start in die Tarifrunde war am 30. März 2021. Statt eines Angebotes kündigte der Verhandlungsführer der IBM an, in diesem Jahr eine Differenzierung nach Business Units vornehmen zu wollen. Die ver.di-Verhandlungskommission wies dies zurück und forderte eine angemessene Erhöhung entsprechend der beschlossenen Forderungen. Nun steht eine Fortsetzung der Verhandlungen unmittelbar bevor. Am 14. April nachmittags soll es weitergehen und die Zeit könnte schon jetzt knapp werden, da IBM-Chef Arvind Krishna …

     

Ergebnisse 21 bis 25 von 55

 
 

Was war in den letzten Jahren bei IBM los? Wie entwickelte sich die Job-Situation? Wie verliefen die Tarifverhandlungen bei IBM? Was waren die Aufreger und was die Lichtblicke?

In unserem Archiv 2020 finden Sie alle im Jahr 2019 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2019 finden Sie alle im Jahr 2019 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2018 finden Sie alle im Jahr 2018 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2017 finden Sie alle im Jahr 2017 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2016 finden Sie alle im Jahr 2016 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2015 finden Sie alle im Jahr 2015 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2014 finden Sie alle im Jahr 2014 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2013 finden Sie alle im Jahr 2013 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2012 finden Sie alle im Jahr 2012 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2011 finden Sie alle im Jahr 2011 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2010 finden Sie alle im Jahr 2010 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2009 finden Sie alle im Jahr 2009 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2008 finden Sie alle im Jahr 2008 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2007 finden Sie alle im Jahr 2007 erschienenen IBM Updates.

 
 

Durch die Umwälzungen innerhalb der Arbeitsprozesse geht der Zusammenhalt untereinander verloren, alle werden zu Einzelkämpfern. Deshalb bin ich bei ver.di. Nur mit starken Gewerkschaften können wir Zukunft sichern und überzogenen Forderungen der Arbeitgeberseite entgegentreten. Gemeinsam.

Dirk W., IT-Kundenservice, Erfurt

 
 
 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.