Pfadnavigation

  1. Home
  2. | news
  3. | IBM-Update

IBM-Update

Bert Stach, Verhandlungsleiter bei den Tarifverhandlungen mit IBM, schreibt für ich-bin-mehr-wert.de Informationen, Eindrücke und Einschätzungen zu den Tarifverhandlungen und Aktuellem aus der gewerkschaftlichen Interessenvertretung bei IBM aus erster Hand. Lesen oder abonnieren Sie das IBM-Update.

 
 

IBM-Update 2021

Ergebnisse 26 bis 30 von 57

 
  • IBM-Update vom 14. April 2021: Rückenwind aus Aktionstag | Fotopetition läuft weiter!

    Zum Auftakt der heute beginnenden 2. Verhandlungsrunde wurde die Verhandlungskommission im IBM Konzern von fast 300 IBMer*innen in einer Videokonferenz mit ordentlich Rückenwind gestärkt. Der 2. ver.di-Aktionstag begann mit einem Statement der Steuerungskommissionen, das von Arvind Krishna angekündigte hunderte Millionen Dollar schwere Gehaltsprogramm auszureizen zu wollen und noch in diesem Monat zum Abschluss zu bringen. "Im Hinblick auf die neue Gesellschaft Kyndryl hat IBM jetzt die Möglichkeit, die Kolleginnen und Kollegen mit einem angemessenen Gehaltsprogramm auszustatten und den Übergang entsprechend attraktiv zu …

     
  • IBM-Update vom 13. April 2021: 2. Video-Aktionstag zur Tarifrunde 2021 am 14. März 2021, 11.55 Uhr

    Die Tarifverhandlungen 2021 finden unter besonderen Rahmenbedingungen statt und kommen schon jetzt in die entscheidende Phase. Der Start in die Tarifrunde war am 30. März 2021. Statt eines Angebotes kündigte der Verhandlungsführer der IBM an, in diesem Jahr eine Differenzierung nach Business Units vornehmen zu wollen. Die ver.di-Verhandlungskommission wies dies zurück und forderte eine angemessene Erhöhung entsprechend der beschlossenen Forderungen. Nun steht eine Fortsetzung der Verhandlungen unmittelbar bevor. Am 14. April nachmittags soll es weitergehen und die Zeit könnte schon jetzt knapp werden, da IBM-Chef Arvind Krishna …

     
  • IBM-Update vom 12. April 2021: Kyndryl - Echter Name für NewCo erfolgreich gescrabbelt | Fotopetition läuft weiter!

    Nun wissen wir es. Das Unternehmen, das von der IBM abgespalten werden soll und nach eigenen Angaben die modernste, effizienteste und zuverlässigste Technologieinfrastruktur entwerfen, betreiben und verwalten soll, hat einen Namen bekommen: Kyndryl. Bisher war der Name wohl nur wenigen Gamerinnen und Gamern als Charakter bei World of Warcraft bekannt. Mit den Nebeln von Pandaria scheint der Kyndryl bei World of Warcraft entsprechend seiner Profilangaben jedenfalls nichts zu tun zu haben – was auch immer das bedeuten mag. Das Unternehmen Kyndryl selbst erklärt die Namensschöpfung mit der Kombination der englischen Wörter kinship …

     
  • IBM-Update vom 7. April 2021: Auf Kündigungen verzichten! | Aktionstag zur Tarifrunde 2021 | Fotopetition läuft weiter!

    Um Kündigungen im Zusammenhang mit dem von IBM im Oktober 2020 bekannt gegebenen geplanten Stellenabbau zu verhindern, hatten ver.di-Tarifkommission und -Betriebsgruppen im IBM-Konzern immer wieder Alternativen zu Kündigungen gefordert und vorgeschlagen. IBM hatte darauf neben den bereits geplanten Abfindungsangeboten zur Vermittlung in andere IT-Unternehmen einen Jobmarkt aufgelegt und ein sogenanntes Kapitalkontenmodell angeboten. Nach einer internen Abfrage zeichnet sich ab, dass inzwischen fast 90 Prozent der von Kündigung bedrohten Beschäftigten eines der Angebote angenommen haben. „Die gesamte Maßnahme gehört nun auf den …

     
  • IBM-Update vom 30. März 2021: Verhandlungsstart in die Tarifrunde 2021 nach Aktionstag der ver.di-Betriebsgruppen - kein Angebot

    Die ver.di-Betriebsgruppen im IBM-Konzern hatten für den 30. März 2021 einen ambitionierten Aktionstag geplant. Im 30-Minuten-Takt starteten die einzelnen Betriebsgruppen ihre Aktionen. Knapp 500 IBMerinnen und IBMer waren dabei und gaben der Verhandlungskommission Rückenwind. Zum Verhandlungsauftakt stellte der ver.di-Verhandlungsleiter Bert Stach die Forderungen vor. Wolfgang Zeiher, Finanz- und Rentenexperte der ver.di-Tarifkommission im IBM-Konzern lieferte die ökonomische Begründung. „Die wirtschaftliche Situation der IBM ist unter Berücksichtigung der Rückstellungen sehr gut. Der Profit ist gestiegen.“ Die von IBM …

     

Ergebnisse 26 bis 30 von 57

 
 

Was war in den letzten Jahren bei IBM los? Wie entwickelte sich die Job-Situation? Wie verliefen die Tarifverhandlungen bei IBM? Was waren die Aufreger und was die Lichtblicke?

In unserem Archiv 2020 finden Sie alle im Jahr 2019 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2019 finden Sie alle im Jahr 2019 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2018 finden Sie alle im Jahr 2018 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2017 finden Sie alle im Jahr 2017 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2016 finden Sie alle im Jahr 2016 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2015 finden Sie alle im Jahr 2015 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2014 finden Sie alle im Jahr 2014 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2013 finden Sie alle im Jahr 2013 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2012 finden Sie alle im Jahr 2012 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2011 finden Sie alle im Jahr 2011 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2010 finden Sie alle im Jahr 2010 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2009 finden Sie alle im Jahr 2009 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2008 finden Sie alle im Jahr 2008 erschienenen IBM Updates.
In unserem Archiv 2007 finden Sie alle im Jahr 2007 erschienenen IBM Updates.

 
 

In der IT kommt es auf starke und leistungsfähige Netzwerke an, um erfolgreich sein zu können. Dieses Netzwerk brauchen auch wir Beschäftigte. Unser starkes Netzwerk ist ver.di.

Karsten K., Fachinformatiker, Frankfurt / M

 
 
 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.