Was war 2011 bei IBM los? Wie entwickelte sich die Job-Situation? Wie verliefen die Tarifverhandlungen bei IBM? Was waren die Aufreger und was die Lichtblicke?
Auf dieser Seite finden Sie das Archiv zu den im Jahr 2011 erschienenen IBM Updates.
Aktuelle IBM Updates können Sie auch kostenlos abonnieren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich möchte mich in diesem Newsletter persönlich an Sie wenden. Es geht um den Stand der Gehaltstarifverhandlungen bei IBM 2011, die am 21. März gestartet sind und nun in die siebte Runde gehen. Vor den Verhandlungen stand in diesem Jahr ein Forderungsfindungsprozess, der bei der IBM neu war. In zahlreichen IBM Lokationen fanden im Februar und März Veranstaltungen statt, in denen die ver.di-Mitglieder einen ersten Input zum Verhandlungsverlauf geben konnten. Aber auch Nichtmitglieder waren eingeladen um einen Beitrag leisten und ver.di kennenlernen zu können. Dort trat das zutage, was zahlreiche …
Die Tarifverhandlungen sind völlig festgefahren (siehe Newsletter vom 10. Mai 2011). In weiteren Gesprächen zwischen der ver.di-Verhandlungskommission und IBM soll nun eine Lösung gefunden werden. Geben Sie Ihren Input. Schreiben Sie uns Ihre Argumente, mit denen die IBM-Geschäftsführung dann am Verhandlungstisch konfrontiert wird. Ab sofort ist unter ibm.ich-bin-mehr-wert.de ein Eingabeformular online eingerichtet. Ihre Beiträge gehen direkt an Bert M. Stach, den Verhandlungsführer von ver.di. Nutzen Sie diese Möglichkeit und leisten Sie einen Beitrag für einen besseren Tarifabschluss bei IBM. Einfach hier klicken... Stärker. Mehr.
Die Vertreter der Geschäftsführung der IBM haben nach anstrengenden Verhandlungen in Ehningen im Laufe des Nachmittages nach Beginn der Sitzung der IBM-Tarifkommission ein aus ihrer Sicht abschlussfähiges Angebot vorgelegt: Die Tarifgehälter sollen ab 1. Juli 2011 um 2,3% erhöht werden Statt der für die Verhandlungskommission wichtigen Weitergabe wurde vom Arbeitgeber eine einmalige Tarifpauschale in Höhe von 250 Euro angeboten. Diese Tarifpauschale soll an alle IBMerinnen und IBMer ausgezahlt werden. Das Gehaltsabkommen soll für 12 Monate gelten. Die Mindestabsicherung für die Empfänger einer Sonderzahlung soll auf 900 Euro …
Zur Stunde beginnt die Sitzung der IBM Tarifkommission. Da die IBM nicht bereit war auf unsere Forderungen angemessen einzugehen, liegt noch kein Verhandlungsergebnis vor. Stärker. Mehr.
Die Tarifverhandlungen bei IBM sind bis 21.30 Uhr ohne Ergebnis geblieben und dann auf den 10. Mai vertagt worden. Die Verhandlungskommission wird die Tarifgespräche um 09.30 Uhr wieder aufnehmen. Im weiteren Verlauf des Tages soll die IBM-Tarifkommission den bisherigen Verhandlungsverlauf bewerten und über die weiteren Schritte beraten. Stärker. Mehr.
Ich bin seit fast 30 Jahren aktives ver.di-Mitglied – das hat meine persönliche Entwicklung entscheidend geprägt. Meine Überzeugung ist, dass jede Interessensvertretung und jeder Betrieb eine starke gewerkschaftliche Anbindung benötigt. So kann man am besten mitwirken, mitgestalten und mitbestimmen – im Sinne aller Beschäftigten.
Gisela K., Betriebsratsvorsitzende, Bamberg
© 2023 ver.di Fachbereich TK/IT