Pfadnavigation

  1. Home
  2. | news
  3. | IBM-Update
  4. | ibmnewsletter 2014

IBM-Update 2014

Was war 2014 bei IBM los? Wie entwickelte sich die Job-Situation? Wie verliefen die Tarifverhandlungen bei IBM? Was waren die Aufreger und was die Lichtblicke?
Auf dieser Seite finden Sie das Archiv zu den im Jahr 2014 erschienenen IBM Updates.
Aktuelle IBM Updates können Sie auch kostenlos abonnieren.

 

IBM-Update 2014

Ergebnisse 6 bis 10 von 33

 
  • IBM-Update vom 10. November 2014: Erfolgreicher zentraler Aktionstag zur Tarifrunde 2014 in Ehningen | Schiedsstellenverfahren

    Starkes Signal 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten heute ein starkes Signal, um die IBM in der Tarifrunde 2014 unter Druck zu setzen. Mit ohrenbetäubendem Lärm machten die IBMerinnen und IBMer deutlich, dass sie endlich ein angemessenes Angebot von der IBM erwarten.

     
  • IBM-Update vom 6. November 2014: Persönliche Nachricht an die IBMerinnen und IBMer in Deutschland

    ich möchte mich mit diesem Newsletter persönlich an Sie wenden, denn ver.di ruft zur Teilnahme an einem zentralen Aktionstag zur Tarifrunde 2014 am 10. November 2014 um fünf vor zwölf auf. Es ist Zeit, in der Tarifrunde 2014 ein starkes Zeichen zu setzen. Schon seit Verkündung des ersten Fünfjahresplanes der IBM, der Roadmap 2010, hat hie Konzernleitung in Armonk die IBM immer stärker auf Finanzoptimierung getrimmt. Das EPS-Ziel erschien in den letzten Jahren geradezu als Dogma. Die Aufgabe des Roadmap-2015-Ziels von $20 EPS (Earnings per Share – Gewinn pro Aktie) durch Ginni Rometty vor wenigen Wochen machte Hoffnung auf eine …

     
  • IBM-Update vom 4. November 2014: Vorbereitungen zum zentralen Aktionstag laufen auf Hochtouren

    Nachdem die Tarifverhandlungen aufgrund verschiedener Konzernentscheidungen in eine äußerst schwierige Phase eingetreten sind, ruft ver.di zu einem zentralen Aktionstag für einen guten Tarifabschluss am 10. November 2014, fünf vor zwölf, Ehningen, IBM Allee auf! ver.di fordert ein angemessenes Gehaltsprogramm statt Aktienrückkäufe! Auch in den Betriebsgruppen laufen die Vorbereitungen, denn der zentrale Aktionstag muss ein starkes Signal in Richtung IBM senden. Zusammen mit den ver.di-Landesbezirksfachbereichen werden Fahrten nach Ehningen organisiert. Anfragen hierzu bitte umgehend an ibm@ich-bin-mehr-wert.de.

     
  • IBM-Update vom 31. Oktober 2014: Zentraler Aktionstag für guten Tarifabschluss, 10. November 2014, fünf vor zwölf, Ehningen, IBM Allee

    Die Geschehnisse in den Tarifverhandlungen bei IBM in Kombination mit der Lage des Konzerns sind in diesem Jahr beispiellos. Während am dritten Verhandlungstag von der IBM noch eine durchaus positive Perspektive auf ein Ergebnis gezeichnet wurde, welches die Leistung der IBMerinnen und IBMer in Deutschland wertschätzen sollte, kam am vierten Verhandlungstag – drei Wochen später – die komplette Ernüchterung. Die Aussagen vom 7. Oktober wurden im Grunde revidiert. Es gab Indikationen, das die Gehaltsrunde in diesem Jahr quasi ausfallen soll. ver.di fordert ein angemessenes Gehaltsprogramm statt Aktienrückkäufe! Darum ruft ver.di …

     
  • IBM-Update vom 29. Oktober 2014: Schiedsstellenverfahren zur Sonderzahlung bei der IBM BS, IBM CSS, IBM GBS, IBM ITS und IBM R&D eröffnet

    Am 29. Oktober 2014 traten am Vormittag in Ehningen die tariflichen Schiedsstellen der IBM BS, IBM CSS, IBM GBS, IBM ITS und IBM R&D zusammen. Sie waren von den jeweiligen Gesamtbetriebsräten angerufen worden, da durch dem Ausfall der Sonderzahlung im Jahr 2014 eine Meinungsverschiedenheit um die Durchführung des Tarifvertrages über eine betriebliche Sonderzahlung aufgekommen war. Alle Verfahren behandeln einen identischen Sachverhalt. Nachdem der Klärung von Verfahrensfragen wurde per Los der Vorsitz bestimmt. Im Verfahren der BS lag der Vorsitz bei ver.di und bei den anderen bei der IBM. Im Verlaufe des Sitzungstages sprachen …

     

Ergebnisse 6 bis 10 von 33

 
 

Die IT-Branche wächst wie noch nie. Und Outsourcing ist auch in der IT-Branche immer wieder ein großes Thema. Ich setze mich gemeinsam mit ver.di dafür ein, dass alle in dieser Branche zu guten Konditionen eingesetzt werden!

Daniela C., Projektmanagerin, Frankfurt / M

 
 
 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.