Pfadnavigation

  1. Home
  2. | news
  3. | IBM-Update
  4. | ibmnewsletter 2014

IBM-Update 2014

Was war 2014 bei IBM los? Wie entwickelte sich die Job-Situation? Wie verliefen die Tarifverhandlungen bei IBM? Was waren die Aufreger und was die Lichtblicke?
Auf dieser Seite finden Sie das Archiv zu den im Jahr 2014 erschienenen IBM Updates.
Aktuelle IBM Updates können Sie auch kostenlos abonnieren.

 

IBM-Update 2014

Ergebnisse 16 bis 20 von 33

 
  • IBM-Update vom 13. Oktober 2014: Sonderzahlung

    Die IBM hat sich in den Tarifverhandlungen 2014 zu Thema Sonderzahlung klar positioniert: kein Angebot! Damit folgt die IBM in Deutschland konsequent der Vorgabe der Konzernleitung aus Armonk, in diesem Jahr auf jede Sonderzahlung zu verzichten. Dies steht im Gegensatz zur tarifvertraglichen Vereinbarung zwischen ver.di und IBM. Im Tarifvertrag ist klar geregelt: IBMerinnen und IBMer „haben Anspruch auf betriebliche Sonderzahlung“. Auch wenn die Verhandlungen zu den anderen Forderungspunkten konstruktiv und intensiv verliefen - liegt hier ein Knackpunkt? Jetzt ist es für jede IBMerin und jeden IBMer wichtig, selbst aktiv zu …

     
  • IBM-Update vom 07. Oktober 2014: Tarifverhandlungen nach Aktionstag in Böblingen, Erfurt, Hannover und Mainz

    Fast 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzten am Dienstag, den 7. Oktober 2014 vor den IBM-Lokationen in Böblingen, Erfurt, Hannover und Mainz ein lautstarkes Zeichen für die ver.di-Tarifforderungen. „Es war ohrenbetäubend laut“, beschrieb die ver.di-Betriebsgruppenvorsitzende von Böblingen-Ehningen-Herrenberg Bettina Bludau die Aktion vor dem Labor. An den beiden kurzfristig organisierten Aktionstagen beteiligten sich damit fast 1.100 IBMerinnen und IBMer. Am späten Mittag starteten dann in Ehningen wieder Tarifverhandlungen. Es war der dritte Verhandlungstag. Die Forderung der ver.di-Verhandlungskommission nach einem …

     
  • IBM-Update vom 06. Oktober 2014: Aktionstag in Berlin, Frankfurt, Hamburg und München

    Fast 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich am Montag, den 6. Oktober 2014 in der Mittagspause vor den Toren der IBM-Lokationen Berlin, Frankfurt, Hamburg und München und forderten lautstark ein angemessenes Angebot der IBM in der laufenden Tarifrunde 2014. Tarifverhandlungen können auch bei IBM nur dann zu einem vernünftigen Ergebnis führen, wenn sie von den IBMerinnen und IBMern unterstützt werden. Genau das wurde heute deutlich gezeigt. Für Dienstag, den 7. Oktober 2014 ruft ver.di die IBMerinnen und IBMer in Böblingen, Erfurt, Hannover und Mainz zu einem Aktionstag auf: IBM Böblingen, vor dem Haupttor, 11.30 Uhr IBM …

     
  • IBM-Update vom 01. Oktober 2014: Aktionstag für guten Tarifabschluss

    In den ersten zwei Verhandlungstagen wurden zwischen der ver.di-Verhandlungskommission und den Vertreterinnen und Vertretern der IBM die unterschiedlichen Positionen ausgetauscht. Jetzt wird es Zeit für ein angemessenes Angebot der IBM! Dabei kommt es darauf an, dass auch die IBMerinnen und IBMer zeigen, dass ein ordentliches Verhandlungsangebot auf den Tisch gehört. Darum ruft ver.di zu einem Aktionstag auf: 06. Oktober 2014: IBM Berlin, Vorplatz Haupteingang, fünf vor zwölf IBM Frankfurt, vor Gebäude B, Haupteingang, fünf vor zwölf IBM Hamburg, vor dem Haupteingang, fünf vor zwölf IBM München, Durchgang zur Kantine, fünf vor …

     
  • IBM-Update vom 30. September 2014: Zwei verhandlungstage für Positionsbestimmung

    In den ersten zwei Verhandlungstagen der Tarifrunde 2014 am 29. und 30. September 2014 in Ehningen wurden zwischen der ver.di-Verhandlungskommission und den Vertreterinnen und Vertretern der IBM die Positionen ausgetauscht. Die ver.di-Forderungsbegründung behandelte zuerst die wirtschaftlichen Entwicklungen aus einer globalen und branchenspezifischen Perspektive. Beide liefern eine Basis für eine weitere positive Geschäftsentwicklung der IBM. Besonders detailliert wurden dann die Geschäftszahlen der IBM analysiert. Die Gewinne des IT-Giganten sprudeln: Seit 2000 ist der Gross Profit um 50% gestiegen, das Net Income hat sich …

     

Ergebnisse 16 bis 20 von 33

 
 

Die IT-Branche wächst wie noch nie. Und Outsourcing ist auch in der IT-Branche immer wieder ein großes Thema. Ich setze mich gemeinsam mit ver.di dafür ein, dass alle in dieser Branche zu guten Konditionen eingesetzt werden!

Daniela C., Projektmanagerin, Frankfurt / M

 
 
 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.