Pfadnavigation

  1. Home
  2. | news
  3. | IBM-Update
  4. | ibmnewsletter 2014
  5. | IBM-Update vom 18. Juli 2014: Start in die Tarifunde 2014

Start in die Tarifunde 2014

Die ver.di-Tarifkommission im IBM-Konzern hat am 15. Juli mit dem Beschluss der Forderungen die Tarifrunde 2014 eröffnet:

  • Erhöhung der Tarifgehälter um 5%
    bei einer Mindesterhöhung von 200€
    mit Weitergabe an alle ver.di-Mitglieder
  • Fortsetzung der tarifvertraglichen Altersteilzeit-Regelung
    zu deutlich besseren Konditionen
  • Fortsetzung der tarifvertraglichen Regelung zur pauschalen Mehrarbeit
    zu deutlich besseren Konditionen
  • Mindestabsicherung der Sonderzahlung 1.500€
  • Verbesserungen der Bedingungen für Dual Studierende
    und Beschäftigte der ITS und CSS

Der Beschluss wurde vom Bundesfachgruppenvorstand am 16. Juli 2014 bestätigt.

Vor dem Beschluss der Tarifforderungen lag ein Beteiligungsprozess, an dem sich alle ver.di-Betriebsgruppen im IBM-Konzern aktiv beteiligt haben. In zahlreichen Veranstaltungen diskutierten die ver.di-Mitglieder über die aktuelle Situation bei IBM um dann für jede Betriebsgruppe eine Forderungsempfehlung zu beschliessen.
Auch die Kolleginnen und Kollegen der IG Metall wurden im Rahmen eines Treffens der sogenannte 5+5-Runde, dem Kooperationsgremium von ver.di und IG-Metall bei IBM, in die Forderungsfindung einbezogen. Allerdings hat die IG-Metall dabei keine Forderungen für die Tarifrunde 2014 formuliert.
Die aktuellen Gehaltsabkommen laufen noch bis zum 30. September 2014. Die Tarifverhandlungen sollten vor Ablaufdatum beginnen, um einen nahtlosen übergang sicherzustellen.

 

Vielen Dank für den Bezug unseres Newsletters.

Dieser Newsletter ist ein Service der Initiative ICH BIN MEHR WERT. Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes ist als Träger der Initiative die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, Bundesvorstand, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin, Internet: www.verdi.de. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 6 TDG und § 10 MDStV ist Lothar Schröder.

Sollten Sie den Newsletter abbestellen wollen, rufen Sie bitte folgende URL in Ihrem Browser auf:

https://www.ich-bin-mehr-wert.de/news/ibm_tarif_update/newsletteribm/

.

 
 

Ich bin seit fast 30 Jahren aktives ver.di-Mitglied – das hat meine persönliche Entwicklung entscheidend geprägt. Meine Überzeugung ist, dass jede Interessensvertretung und jeder Betrieb eine starke gewerkschaftliche Anbindung benötigt. So kann man am besten mitwirken, mitgestalten und mitbestimmen – im Sinne aller Beschäftigten.

Gisela K., Betriebsratsvorsitzende, Bamberg