Der Arbeitgeber IBM legte auch zur dritten Verhandlungsrunde kein Angebot vor. Wolfgang Braun, der Verhandlungsleiter der Arbeitgeberseite erklärte das auf Seiten der IBM zwar der Wille und die Bereitschaft für einen Tarifabschluss vorhanden seien, für ein erstes Angebot allerdings noch Details ausgearbeitet werden müssten.
Bert Stach, ver.di-Verhandlungsleiter bei den Tarifverhandlungen mit IBM, beendete daraufhin den Verhandlungstermin bereits nach einer halben Stunde. Ohne ein verhandelbares Angebot machen Verhandlungen keinen Sinn.
Die ver.di-Verhandlungskommission im IBM-Konzern fordert die IBM nun auf zur nächsten Verhandlungsrunde am 19./20. November ein für die IBMerinnen und IBMer abschlussfähiges Angebot vorzulegen.
Jetzt ist es an der Zeit, der IBM zu verdeutlichen, dass die Beschäftigten des Konzerns in Deutschland einen angemessenen Tarifabschluss verdient haben.
Darum ruft ver.di für den 18. November 2015, fünf vor zwölf in Ehningen, IBM Allee, zu einem zentralen Aktionstag auf!
Vielen Dank für den Bezug unseres Newsletters.
Dieser Newsletter ist ein Service der Initiative ICH BIN MEHR WERT. Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes ist als Träger der Initiative die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, Bundesvorstand, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin, Internet: www.verdi.de. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 6 TDG und § 10 MDStV ist Lothar Schröder.
Sollten Sie den Newsletter abbestellen wollen, rufen Sie bitte folgende URL in Ihrem Browser auf:
https://www.ich-bin-mehr-wert.de/news/ibm_tarif_update/newsletteribm/
.
Als Betriebsrat vertrete ich die Interessen der Beschäftigten gegenüber dem Arbeitgeber. Mit ver.di habe ich dabei einen starken Partner an meiner Seite. Denn gemeinsam können wir am meisten bewirken. Deshalb engagiere ich mich gewerkschaftlich.
Thomas S., Eskalationsmanager, Halle
© 2023 ver.di Fachbereich TK/IT