Liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Jahr 2018 war bei IBM ein Superwahljahr: Wahl der ver.di-Tarifkommission im IBM-Konzern, Wahlen der Betriebsräte, Wahlen der SBVen und Wahlen der Aufsichtsräte. Die Wahlen haben viel Energie gekostet. Sie haben allen Gewählten einen klaren Auftrag zu einer starken Interessenvertretung gegeben.
Die Tarifrunde 2018 endete mit einem starken Ergebnis: Der Tarifabschluss berücksichtigt alle IBMerinnen und IBMer in den Geltungsbereichen der Tarifverträge und beinhaltet erstmals eine garantierte Weitergabekomponente.
2019 wird wieder neue Herausforderungen mit sich bringen – der bereits im Dezember 2017 angekündigte geplante Verkauf von Unternehmensteilen ist noch immer nicht umgesetzt und weitere Veränderungen deuten sich an.
Die Ergebnisse der Interessenvertretung sind nicht vom Himmel gefallen. Sie sind das Ergebnis starken Engagements und koordinierten Handelns, an dem viele Kolleginnen und Kollegen mitgewirkt haben: Die Vorstände und Aktiven in den ver.di-Betriebsgruppen im IBM-Konzern, die Mitglieder der ver.di-Tarifkommission im IBM-Konzern, die ver.di-Mitglieder in den Betriebsratsgremien, SBVen und Aufsichtsräten sowie ebenfalls die ver.di IT-Betreuungssekretärinnen und -sekretäre, die die Arbeit vor Ort stark begleiten. Eine hervorragende Arbeit – vielen vielen Dank!
Aber jetzt wünsche ich erst einmal ein frohes Fest und alles Gute für 2019.
Bert Stach
Ihr ver.di-Tarifsekretär für IBM
Vielen Dank für den Bezug unseres Newsletters.
Dieser Newsletter ist ein Service der Initiative ICH BIN MEHR WERT. Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes ist als Träger der Initiative die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, Bundesvorstand, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin, Internet: www.verdi.de. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 6 TDG und § 10 MDStV ist Lothar Schröder.
Die Datenschutzerklärung auf ich-bin-mehr-wert.de finden Sie hier...
Sollten Sie den Newsletter abbestellen wollen, rufen Sie bitte folgende URL in Ihrem Browser auf:
https://www.ich-bin-mehr-wert.de/news/ibm_tarif_update/newsletteribm/.
Durch die Umwälzungen innerhalb der Arbeitsprozesse geht der Zusammenhalt untereinander verloren, alle werden zu Einzelkämpfern. Deshalb bin ich bei ver.di. Nur mit starken Gewerkschaften können wir Zukunft sichern und überzogenen Forderungen der Arbeitgeberseite entgegentreten. Gemeinsam.
Dirk W., IT-Kundenservice, Erfurt
© 2023 ver.di Fachbereich TK/IT