Bei der letzten Sitzung der IBM-Gesundheitskommission im Jahr 2022 wurden wichtige Weichen für das Gesundheitsmanagement 2023 gestellt. Über ersten Maßnahmen für das nächste Jahr wurde bereits nachgedacht. Beschlüsse können dann in der ersten Sitzung der Gesundheitskommission 2023 gefasst werden. Bis dahin wird auch die Verausgabung des tarifvertraglich vereinbarten besonderen Budgets zum Gesundheitsschutz, aus dem Maßnahmen finanziert werden, die über die gesetzlichen Verpflichtungen des Arbeitgebers hinausgehen, einer Revision unterzogen.
Eine besondere Herausforderung wird 2023 die turnusgemäß anstehende Durchführung einer Beurteilung der psychischen Gefährdungen sein. „Nach bereits zwei durchgeführten Beurteilungen können wir zwar auf einige Erfahrungen zurückgreifen, aber aus den Folgen der Corona-Pandemie und den Einschränkungen der Energiekrise werden sich neue Fragestellungen ergeben“, blickt Wolfgang Zeiher, Sprecher der IBM-Gesundheitskommission für ver.di auf 2023. Für die Durchführung der Gefährdungsbeurteilung sind auch Beschlussfassungen zum Tarifvertrag Gesundheitsmanagement notwendig.
Vielen Dank für den Bezug unseres Newsletters.
Dieser Newsletter ist ein Service der Initiative ICH BIN MEHR WERT. Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes ist als Träger der Initiative die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, Bundesvorstand, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin, Internet: www.verdi.de. Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 6 TDG und § 10 MDStV ist Christoph Schmitz.
Die Datenschutzerklärung auf ich-bin-mehr-wert.de finden Sie hier...
Sollten Sie den Newsletter abbestellen wollen, rufen Sie bitte folgende URL in Ihrem Browser auf:
https://www.ich-bin-mehr-wert.de/news/ibm_tarif_update/newsletteribm/.
Wenn sich die Arbeitnehmer nicht organisieren, dann werden die Rechte der Arbeitnehmer zunehmend ausgehöhlt. Deshalb gilt nach wie vor: Gemeinsam sind wir stark. Gemeinsam mit ver.di.
Thomas E., freigestellter Betriebsrat, München
© 2023 ver.di Fachbereich TK/IT