Pfadnavigation

  1. Home
  2. | Specials
  3. | Veranstaltungen

Freundliche Menschen, phantastisches Wetter, tolle Lokation, gutes Essen und angeregte Diskussionen – kurz gesagt: Gewerkschaftsarbeit, die viel Spaß macht! So könnte man das IT-Afterwork-Treffen von ver.di am 16. April 2014 um 17 Uhr in Hamburg mit dem Thema „BR-Wahlen 2014 – Betriebliche Mitbestimmung in IT Unternehmen“ in einem Satz zusammenfassen. Zu dem Treffen waren alle interessierten Beschäftigten aus dem IT-Bereich aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg/Vorpommern eingeladen, um das Thema betriebliche Mitbestimmung in IT Unternehmen zu diskutieren. Nachdem die Landesbezirksfachbereichsleiterin von ver.di Nord …

 
 
 

Am 18. März 2013 fand die vierte Veranstaltung der Reihe „Zukunftsfähig Arbeiten in der IT-Branche: Qualifizierter? Flexibler? Gesünder?“ zum Thema “Gerecht bezahlt? IT-Gehälter im Überblick“ statt. Dr. Dierk Hirschel, Leiter der Abteilung Wirtschaftspolitik bei ver.di, referierte über die Lohnentwicklung in der BRD. Ernücherndes Fazit: Die Lohnentwicklung in Deutschland ist gerade auch im europaweiten Vergleich sehr schwach. Bis 2009 war eine negaitve Reallohnentwicklung zu verzeichnen – Dumpinglöhne, die ja bekanntermaßen auch zu Lasten der anderen EU-Länder gingen – wobei es generell deutliche Unterschiede zwischen …

 
 
 

Über 30 Teilnehmer/innen diskutierten am 1. November 2012 im Hamburger Scharlatan Theater über den Einfluss des Führungskräfteverhaltens auf die Gesundheit der Beschäftigten. Denn ob Arbeit sich positiv oder negativ auf das körperliche und psychische Wohlbefinden auswirke, hänge maßgeblich vom Faktor Führung ab, erklärte der Arbeitswissenschaftler Heinrich Geissler entlang verschiedenster Untersuchungen. Psycho-soziale und demografische Komponenten spielen eine wichtige Rolle, wenn es um einen gesunderhaltenden Umgang mit Beschäftigten geht – und auch hier ist es möglich, gute tarifvertragliche Regelungen zu finden. So hat …

 
 
 

Auf Einladung der Initiative ICH BIN MEHR WERT und ver.di Nord haben Dr. Klaus Peters, cogito Institut für Autonomieforschung (Berlin) und Dr. Nadine Müller, ver.di Referat Gute Arbeit (Berlin) am 15. März 2012 zum Thema "Arbeiten ohne Ende? Meine Zeit ist mein Leben" mit IT-Beschäftigten im Mercure Hotel Hamburg City (Schiff) KAI 10 – The Floating Experience diskutiert. Nicht nur die Zukunft von Arbeitsplätzen, sondern auch die Arbeitsfähigkeit stehen immer wieder auf dem Prüfstand. Untersuchungen zeigen, dass die gesundheitlichen Belastungen – Stichwort Burnout – ständig zunehmen. Jobprofile unterliegen einem stetigen Wandel …

 
 
 

Unter dem Motto „Zukunftsfähig Arbeiten in der IT-Branche: Flexibler? Qualifizierter? Gesünder?“ luden ver.di und die Initiative ICH BIN MEHR WERT am 17. November 2011 in Hamburg IT-Beschäftigte ein, das Thema Workability / Arbeitsfähigkeit gemeinsam zu diskutieren. Ziel der Veranstaltung war außerdem, IT-Beschäftigte im Gewerbegebiet Hammerbrook zu vernetzen und einen Austausch zu ermöglichen. Mit Erfolg: Über 30 IT-Beschäftigte nahmen an dem After Work Event teil. Für knapp die Hälfte war es der erste Kontakt zu ver.di. „Es war eine anregende und gelungene Veranstaltung“ freut sich Organisatorin Susanne Schöttke. „Die …

 
 
 
 

Wichtig ist das Netzwerken – die Gewerkschaft ver.di ist mein Netz, in das ich mich fallen lassen kann. Nur gemeinsam sind wir stark und bilden ein Gegengewicht zum Arbeitgeber.

Bettina B., freigestellte Betriebsrätin, Stuttgart

 
 
 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.