Pfadnavigation

  1. Home
  2. | support
  3. | Service
  4. | Vorteile

Tarifpolitik

ver.di-Mitglieder haben unmittelbaren Rechtsanspruch aus den Tarifverträgen, die ver.di für sie abgeschlossen hat. Nur ver.di Mitglieder können bei Tarifbindung des Unternehmens tarifliche Leistungen vor Gericht eingeklagen. 

 

Streikgeld

Bei Arbeitskämpfen wird den Streikenden oder ausgesperrten Mitgliedern von ver.di eine Unterstützung gewährt. Unterstützt werden auch die Mitglieder, die wegen ihres Eintretens für gewerkschaftliche Forderungen vom Arbeitgeber entlassen werden. 

 

Rechtsschutz

ver.di gewährt Rechtsschutz, also Rechtsberatung und -vertretung vor Gericht,  insbesondere bei Streitigkeiten im Arbeitsrecht mit dem Arbeitgeber beispielsweise bei Kündigungen, Abmahnungen Gehalts- oder Lohnansprüchen sowie in Eingruppierungs- und Versetzungsfragen. Aber auch in sozialrechtlichen Fällen gilt der Rechtsschutz durch ver.di.

 

Beratung

ver.di berät kompetent in Fragen rund um die Arbeitsverhältnisse - und darüber hinaus.

Arbeitszeugnisberatung, Lohnsteuerservice,Hilfestellung bei Selbstständigkeit, Mieterberatung oder Unfallberatung sind Beispiele unserer Angebote für Mitglieder. 

 

Bildung

ver.di unterhält zentrale Bildungsstätten, die ein breites Spektrum von Schulungen anbieten. Die gewerkschaftliche Bildungsarbeit von ver.di ist ein Angebot zum lebensbegleitenden Lernen, das fachliche sowie politische Qualifizierung ermöglicht und die Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen ebenso wie des gesellschaftspolitischen Engagements fördert. Neben den Angeboten im zentralen Bildungsprogramm der ver.di-Bildungsstätte bieten die ver.di-Landesbezirke und ver.di-Bezirke Seminare und Bildungsveranstaltungen an, die auch orts- und betriebsnah durchgeführt werden.

 

Informationen

Unsere Mitglieder werden über eigene Medien wie Print-Publikationen, Zeitschriften und das Internet regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Themen informiert. Im Mitgliedernetz können sich ver.di Mitglieder untereinander austauschen.

Ausführlichere Informationen zu den Angeboten finden Sie auch unter www.verdi-mitgliederservice.de und http://mitgliedernetz.verdi.de.

 

Freizeit-Unfall-Beihilfe

Für ver.di Mitglieder wurde eine Unterstützungseinrichtung gegründet, die eine finanzielle Unterstützung bei Freizeitunfällen in Form von Krankenhaustagegeld sowie eine Entschädigung bei Todesfällen und bei Invalidität gewähren kann.

 

ISIC – Internationaler Studentenausweis

ver.di übernimmt die Kosten für den Ausweis. Auszubildende, Schüler/-innen und Studierende erhalten damit Unterstützung und Rabatte bei vielen Kooperationsunternehmen in über 110 Ländern (www.isic.de).

 

Gewerkschaftliche Unterstützungseinrichtung GUV-FAKULTA

Bei berufsbedingten Tätigkeiten entstehen manchmal Schadensfälle, die für Beschäftigte teuer werden können. Die GUV-Fakulta hilft in diesen Situationen mit verschiedenen Beihilfen, Rechtsschutz und Notfallunterstützung.

www.guv-fakulta.de 

Flyer  Informationen für Beschäftigte in der IT-Branche (pdf Dokument ca. 1 MB)

 
 

Als Sprecher der Initiative ICH BIN MEHR WERT und Leiter des ver.di-IKT-Projekts fungiere ich als Verbindungsstelle zu ver.di. Ich will mich einmischen und die Chancen der neuen Entwicklungen nutzen, ohne Risiken außer acht zu lassen – in der IT-Branche und bei ver.di.

Karl-Heinz B., Berlin, Gewerkschafter

 
 
 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.